Logo der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen klar Logo

Fachtagung Let's Play Germany - Wirklichkeiten gestalten


Wie lassen sich zeitgenössische digitale Medien – insbesondere im Spannungsfeld zwischen Film und Games – nutzen, um Gesellschaft und Politik für eine junge Zielgruppe innovativ aufzubereiten und erlebbar zu machen? Im Spannungsfeld zwischen Film, Games und der unterschiedlichen Wahrnehmung von Wirklichkeit gab die Tagung neue Impulse für die kulturelle und politische Medienarbeit.

Ein Schwerpunkt der Tagung waren die Erfahrungen aus dem aktuellen Projekt »Let’s Play Germany«, das die LAG Jugend & Film niedersachsenweit durchführte und das sowohl Jugendliche als auch Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit an die Arbeit mit Film und Games heranführte. Die Ergebnisse und Methoden, die im Rahmen des durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Projektes zum Einsatz kamen, wurden bei der Tagung vermittelt, diskutiert und erweitert. In einem weiteren Schritt wurden weitere innovative Projekte und Methoden vermittelt: von Best-Practice-Beispielen aus den Bereichen politische und kulturelle Bildung bis hin zum eigenen Ausprobieren medienpraktischer Methoden und geeigneter Serious Games.

Die Tagung richtete sich an Pädagog_innen aller Fachrichtungen, Fachkräfte der Jugend(medien)arbeit, Studierende und Multiplikator_innen.



In Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Film


Leitung: Holger Tepe, Dr. Birte Werner

Datum: 31. Mrz (10:45 Uhr) - 1. Apr 2017 (15:00 Uhr)

Kostenanteil: 120,- € (inkl. Ü/VP)

31.03. bis 01.04.2017
Wolfenbüttel
Programm Let's Play Germany

  Programm Let's Play Germany
(PDF)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln